Internat Jos Schmit Diekirch


A warm welcome!

The internat is centrally but quietly located on the edge of the old town. It is a modern new building, barrier-free, consisting of four interconnected houses, each is three storeys high. There are many places to meet, different common rooms, sitting areas and a large courtyard with a basketball court. The internat provides a home for 108 pupils who attend one of the post-primary schools in the Nordstad:

  • Lycée classique Diekirch
  • Nordstad-Lycée (NOSL)
  • Ecole d’Hôtellerie et de Tourisme du Luxembourg (EHTL)
  • Lycée technique Ettelbruck (LTETT)
  • Lycée technique pour professions de santé (LTPES Warken)
  • Lycée technique agricole (LTA)
  • Lycée Sainte-Anne Ettelbruck

As part of the semi-internship ("semi-internat"), we offer external students help with their homework in the afternoons.

You have your own room.

It is equipped with modern, practical furniture and a wash basin. You can decorate your room according to your own taste. You bring your own bedding and personal belongings. You have a key to your room.

You are part of a familial community.

12 young people live together in a residential group ("groupe de vie"), separated into boys and girls. You have a kitchen, a large living and dining area and a modern sanitary area with four showers and three toilets. We have a total of nine residential groups.

You always have a reliable contact person.

You have a permanent reference person at the internat, this is your reference educator. He also keeps in touch with your parents and your school. His office is also in your residential group (groupe de vie"). If you want, you can also talk to a psychologist. She can help you to solve problems. These talks are strictly confidential.

Our day has a fixed framework.

In the morning we have breakfast in the common room and in the evening we eat together in the living group. Our cook prepares the food for everyone. Homework is done in the afternoon. Before and after dinner, you can take part in interesting leisure activities at the internat. We do a lot together, but there is always time for you alone.

We help you every day with your homework. With our support you can become independent and achieve your goals. In the afternoons, between 15:30 and 17:00, we usually have study time ("Etude"). Normally, you work in your own room. The educators in your living group will gladly helpful. You can also do your homework before or after dinner. We will find out with you how you learn best.

You can borrow books and look things up in our library. You can borrow a laptop from us if you haven't brought your own IT device. Of course, there is Wi-Fi everywhere in the internat.

We have many well-equipped rooms where you can get active: a music room, a games area, a painting studio, a craft room, a dance room, a fitness room with equipment, a large "Stuff" and the Makerspace. Outside there is a basketball court and a large courtyard.

We also offer regular activities inside and outside the internat such as swimming, various ball sports, painting, cooking, PC gaming, table tennis, table football, darts. You are also welcome to suggest what you would like to do. Some activities are offered all year round.

If you are a member of a club, you can of course still take part in the club activities. We are also happy for you to discover other activities in the Nordstad, such as the conservatoire, youth centres, swimming pool and sports clubs.

You can have visitors at the internat or go out alone or with others, in the afternoon after homework or later after dinner. When, how long and how often depends on how old you are and what your needs are.

Cuisine pédagogique

Here, everyone can slip into the role of the "chef cuisinier" and prepare and serve food for the others. Our chef will show you how to do it and support you. You can learn about healthy eating and local products. If you feel like it, you can also cook or bake your own food in your kitchen in the residential group. The hotel students can also use the large kitchen of the internat. Under supervision, they can practise here, recreate dishes or prepare for cooking competitions.

Makerspace
In the Makerspace you can immerse yourself in the world of technology. Build robots, programme them, understand and test electronics, take computers apart. There are no limits to your creativity.

Painting & Craft Studio

You can not only paint pictures with us, we make an exhibition out of them. Our educator and artist Pascale Seyler will help you with this.

E Stopp fir e Mupp

We participate in the project "E Stopp fir e Mupp" for the training of assistance dogs.

Climbing

Das vom Internat organisierte Kletterprojekt findet jede zweite Woche in der Jugendherberge in Echternach statt. Die Kletterhalle bietet den idealen Einstieg in die Sportart. Vor dem Klettern lernen die Teilnehmer im Beisein eines Trainers der Jugendherberge gemeinsam Sicherungstechnik und -knoten kennen, bevor sie an der 14 Meter hohen Wand vor neue Herausforderungen gestellt werden. Durch eine Kletteraktivität gewinnen die Teilnehmer vielfältige Eindrücke von sich selbst, lernen neue Fähigkeiten und ihre Grenzen kennen, müssen Ängste überwinden und gewinnen an Selbstwertgefühl. Die Konzentration und das Vertrauen auf den Kletterpartner, bauen sich während der Aktivität auf. Durch die mehrmalige Wiederholung der Aktivität steigern die Jugendliche das Vertrauen, das sie ihrem Kletterpartner entgegenbringen. Da Kommunikation beim Klettern eine Voraussetzung ist, wird diese Fähigkeit während der Aktivität gestärkt. Durch das gemeinsame Erleben können die Jugendlichen ein Gemeinschaftsgefühl und Empathie für den Kletterpartner entwickeln. Physisch wird dabei die Koordination, das Gleichgewichtsgefühl, sowie die Ausdauer und die Kraft gefördert.

Gallery

T

diekircharchiv

diekirchaussen4

diekirchaussen3

diekirchaussen2

diekirchaussen

Video

News from Diekirch

Contact - Internat Jos Schmit

Address
Internat Jos Schmit
3, rue du Moulin
L-9258

Postal address
B.P. 171
L-9202 Diekirch

Contact
Tel.:  80 34 40
Mobile: 691 80 34 40
Email: 

Internat management
Fernand Winkin

Opening hours
Monday 7:00 until friday 19:00
The internat is closed during school holidays and on public holidays.

ARE YOU INTERESTED?

More information about your internat of choice

Internat Jos Schmit Diekirch


Herzlich willkommen!

Das Internat liegt zentral aber ruhig am Rand der Altstadt. Es ist ein moderner Neubau, barrierefrei, aus vier miteinander verbundenen Häusern, drei Stockwerke hoch. Es gibt viele Orte, an denen man sich treffen kann, unterschiedliche Gemeinschaftsräume, Sitzecken und einen großen Hof mit Basketballplatz. Das Internat bietet ein Zuhause für 108 Schüler und Schülerinnen, die in der Nordstad eine der post-primären Schulen besuchen:

  • Lycée classique Diekirch
  • Nordstad-Lycée (NOSL)
  • Ecole d’Hôtellerie et de Tourisme du Luxembourg (EHTL)
  • Lycée technique Ettelbruck (LTETT)
  • Lycée technique pour professions de santé (LTPES Warken)
  • Lycée technique agricole (LTA)
  • Lycée Sainte-Anne Ettelbruck

Im Rahmen des Semi-Internats bieten wir externen Schüler nachmittags Hilfe bei den Hausaufgaben an.

Du hast ein eigenes Zimmer.

Es ist mit modernen, praktischen Möbeln und mit einem Waschbecken ausgestattet. Du kannst dein Zimmer dekorieren und verändern. Dein Bettzeug und persönliche Dinge bringst du selbst mit. Du hast einen Schlüssel zu deinem Zimmer.

Du bist Teil einer familiären Gemeinschaft.

Jeweils 12 Jugendliche wohnen zusammen in einer Wohngruppe, nach Jungs und Mädchen getrennt. Ihr habt zusammen eine Küche, einen großen Wohn- und Essbereich und einen modernen Sanitärbereich mit vier Duschen und drei Toiletten. Es gibt bei uns insgesamt neun Wohngruppen.

Du hast immer einen verlässlichen Ansprechpartner.

Du hast eine feste Bezugsperson im Internat, das ist dein Referenzerzieher. Er hält auch den Kontakt zu deinen Eltern und zur Schule. Sein Büro ist auch in deiner Wohngruppe. Wenn du möchtest, kannst du auch mit einem Psychologen reden. Er kann mit dir zusammen Probleme lösen. Diese Gespräche sind vertraulich.

Unser Tag hat einen festen Rahmen.

Morgens wird im Gemeinschaftssaal gefrühstückt und abends essen in der Wohngruppe zusammen gegessen. Unser Koch bereitet das Essen für alle vor. Nachmittags werden Hausaufgaben gemacht. Vor und nach dem Abendessen kannst du im Internat an interessanten Freizeitaktivitäten teilnehmen. Wir unternehmen viel zusammen, es bleibt aber auch immer Zeit für dich alleine.

Wir unterstützen dich jeden Tag bei den Hausaufgaben. Bei uns kannst du selbständig werden und deine Ziele erreichen. In der Regel steht bei uns nachmittags zwischen 15:30 und 17:00 die „Etude“ auf dem Programm. Normalerweise wird im eigenen Zimmer gelernt. Besonders die Erzieher in deiner Wohngruppe helfen dir dabei. Wenn du möchtest, kannst du auch vor oder nach dem Abendessen Hausaufgaben machen. Wir finden mit dir heraus, wie du am besten lernen kannst.

In unserer Bibliothek kannst du Bücher ausleihen und Dinge nachschlagen. Du kannst bei uns ein Laptop leihen, wenn du kein eigenes Gerät mitgebracht hast. Überall im Internat gibt es selbstverständlich WLAN.

Es gibt bei uns viele gut ausgestattet Räume, in denen du aktiv werden kannst: einen Musikraum, einen Spielebereich, ein Malatelier, einen Bastelraum, einen Tanzsaal, ein Fitnessraum mit Geräten, eine große „Stuff“ und das Makerspace. Draußen gibt es noch einen Basketballplatz und einen großen Hof.

Wir bieten euch auch regelmäßig Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Internats an wie Schwimmen, verschiedene Ballsportarten, Malen, Kochen, PC-Gaming, Tischtennis, Kicker, Darts. Ihr könnt auch gerne vorschlagen, was ihr unternehmen wollt. Manche Aktivitäten werden bei uns das ganze Jahr angeboten.

Wenn du Mitglied in einem Verein bist, kannst du selbstverständlich weiterhin an den Vereinsaktivitäten teilnehmen. Wir freuen uns auch, wenn du andere Angebote der Nordstad für dich entdeckst, wie das Conservatoire, Jugendhäuser, Schwimmbad und Sportvereine.

Du kannst im Internat auch Besuch bekommen. Auch kannst du alleine oder mit anderen ausgehen, nachmittags nach den Hausaufgaben oder später nach dem Abendessen. Wann, wie lange und wie oft hängt davon ab, wie alt du bist und was für Bedürfnisse du hast.

Cuisine pédagogique

Hier kann jeder einmal in die Rolle des „chef cuisinier“ schlüpfen und für die anderen das Essen zubereiten und servieren. Unsere Köche zeigen wie es geht und unterstützen euch. Du kannst etwas über gesunde Ernährung und lokale Produkte lernen. Wenn du Lust hast, kannst du auch in eurer Küche in der Wohngruppe selbst kochen oder backen. Die Hotelschüler können zudem die Großküche des Internats nutzen. Unter Anleitung können sie hier üben, Gerichte nachkochen oder sich auf Kochwettbewerbe vorbereiten.

Makerspace
Im Makerspace kannst du in die Welt der Technik eintauchen. Roboter bauen, programmieren, Elektronik verstehen und austesten, Computer auseinandernehmen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Mal- & Bastelatelier

Bilder kannst du bei uns nicht nur malen, wir machen daraus eine Ausstellung. Unsere Erzieherin & Künstlerin Pascale Seyler hilft dir dabei.

E Stopp fir e Mupp

Wir beteiligen uns an dem Projekt „E Stopp fir e Mupp“ zur Ausbildung von Assistenzhunden.

Galerie

T

diekircharchiv

diekirchaussen4

diekirchaussen3

diekirchaussen2

diekirchaussen

Video

Neuigkeiten aus Diekirch

Kontakt – Internat Jos Schmit

Adresse
Internat Jos Schmit
3, rue du Moulin
L-9258

Postanschrift
B.P. 171
L-9202 Diekirch

Kontakt
Tel.:  80 34 40
Mobil: 691 80 34 40
Email: 

Internatsleitung
Fernand Winkin

Öffnungszeiten
Montag 7:00 bis Freitag 19:00
In den Schulferien und an Feiertagen ist das Internat geschlossen.

INTERESSE GEWECKT?

Mehr Informationen zu Ihrem Wunschinternat