Internat Sainte-Anne Ettelbruck


Welcome to Internat Sainte-Anne

Our Internat Sainte-Anne is located on the grounds of the École Privée Sainte-Anne and in the immediate vicinity of Ettelbrück railway station. The fenced outdoor area has a sports field as well as opportunities to spend time outdoors and our own garden, which we cultivate together with the pupils. 

The building is a modern, barrier-free new construction on three floors and offers space for 120 young people. In the various common rooms, you can engage in creative, musical or sporting activities together with your fellow residents. In addition, the adjacent sports hall of the École Privée Sainte-Anne is available to us on different days of the week, as well as 12 of our own bicycles.

Due to the good public transport connections, young people attending a "Lycée" in the city of Luxembourg as well as young people from the catchment area of the "Nordstad" attending a post-primary school can be accommodated with us.

  • Lycée Sainte-Anne Ettelbruck (EPSA)
  • Lycée technique Agricole (LTA)
  • Lycée technique Ettelbruck (LTETT)
  • Nordstad-Lycée (NOSL)
  • Lycée technique pour professions de santé (LTPS Warken)
  • Lycée classique Diekirch (LCD)
  • Ecole d’Hôtellerie et de Tourisme du Luxembourg (EHTL)

You have your own room.

It is spacious and equipped with modern, practical furniture. Some of our rooms are barrier-free. Two rooms share a modern bathroom with shower and toilet. You can design and decorate your room individually. You bring your own bedding and personal belongings. You have a key to your room.

You are part of a familial community.

Up to 12 young people live together in a residential group. The residential groups are divided according to the age of the young people and are supervised by 2 educators. A residential group consists of 12 single rooms and an open kitchen with an adjoining living room. Here, homework is done, meals are cooked and eaten together and free time is spent together.

You always have a reliable contact person.

From your first day, you will be assigned a permanent reference person at the internat, your reference teacher. He or she maintains contact with your parents and the school. He or she is responsible for making sure that your wishes and concerns are heard and for looking after your interests. Of course, you can turn to the other teachers or the management in confidence.

Psychologists also work at the internat. They support you with personal questions and difficult situations. It is a voluntary offer and the conversations are treated confidentially.

Our day has a fixed framework.

In the morning, you will be woken up by the teachers and from 7am onwards, a rich breakfast is available for you in the breakfast room. Of course, you can also prepare a snack for school.

Before homework supervision starts, there is a snack in the breakfast room.  From 16:30, all students are in their respective living groups. In the evening, the group either cooks together or eats together with young people from the other residential groups in the school canteen of the École Privée Sainte-Anne.

Depending on the age group, leisure activities are offered before or after dinner. We look forward to your suggestions and ideas.

You are important.

We try to make life at the internat as interesting and varied as possible. You can count on the support of the staff in the student council or when carrying out your own projects.

Homework is important and we take homework supervision seriously. Together we look at what is due for the next day and what exams are scheduled in the near future. We go over the material with you and give you more tasks to review if necessary. We also help you with writing letters of application or looking for internships.

Depending on age and class, the assignments are done together in the living room or individually in your own room. We are happy to provide you with laptops, printers and other non-digital tools.

We offer regular activities inside and outside the internat. The activities take place after school from 14:30-16:00 and in the evenings from 19:30-21:00. We play football or basketball, go to a climbing gym, go on excursions, paint and do handicrafts or discuss and inform ourselves about topics that interest us. Sometimes one or two "groupes de vie", for intance girls and boys, like to do activities together, which is possible and even welcomed by us.

We have a well-equipped painting and craft workshop and a music room where you can get creative on your own or with others. Outside, there is a sports field, seating areas and a garden area. Pool billiard, table tennis, table football and board games can be found in our common rooms.

After studying and after dinner you have time for yourself.

You can also have visitors or leave the internat for a walk and to see friends. You arrange this with your reference educators in your "groupe de vie".

If you are a member of a club, you are welcome to continue participating in its activities.

The projects at Internat Sainte-Anne are based on your ideas and suggestions. Whether it is an adventure weekend in the Marienthal, an excursion at the end of the school year, the organisation of a Christmas market or raising funds for "Télévie" or participation in the project " E Stop fir e Mupp", in principle we are open to all suggestions.

Cuisine pédagogique

Here you can prepare food for everyone and take on the role of the "chef cuisinier". Our cook and an educator will support you. We place special emphasis on regional products.

Mérite jeunesse

Internat Sainte-Anne is involved in the annual "mérite jeunesse" competition, the largest global youth programme. With us, you can take part and realise your own projects, pursue goals, network globally and show how you want to change the world.

Gallery

Video

News from Ettelbruck

Contact

Address
Internat Sainte-Anne
108, Grand-Rue
L-9051 Ettelbruck

Postal address
B.P. 252
L-9003 Ettelbruck

Contact
Tel.:  26 80 59 901
Direction: 26 80 59 902 or 903
Email: 

Internat management
Miguel Pelegrin

Opening hours
Sunday 20:00 until Friday 19:00

The internat is closed during school holidays and on public holidays.

Internat Sainte-Anne Ettelbruck


Willkommen im Internat Sainte-Anne

Unser Internat Sainte-Anne befindet sich auf dem Gelände der École Privée Sainte-Anne und in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof von Ettelbrück. Das umzäunte Außengelände verfügt über einen Sportplatz sowie Verweilmöglichkeiten im Freien und einen eigenen Internatgarten, den wir gemeinsam mit den Jugendlichen bewirtschaften. 

Das Gebäude ist ein moderner, barrierefreier Neubau auf drei Stockwerken und bietet Platz für 120 Jugendliche. In den unterschiedlichen Gemeinschaftsräumen kannst du gemeinsam mit deinen Mitbewohnern, dich kreativ, musikalisch oder sportlich betätigen. Zudem steht uns an unterschiedlichen Wochentagen die angrenzende Sporthalle der École Privée Sainte-Anne zur Verfügung wie auch 12 eigene Fahrräder.

Durch die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, können sowohl Jugendliche, die ein Lyzeum in der Stadt Luxemburg besuchen als auch Jugendliche aus dem Einzugsgebiet der „Nordstad“ eine post-primäre Schule besuchen, bei uns aufgenommen werden.

  • Lycée Sainte-Anne Ettelbruck (EPSA)
  • Lycée technique Agricole (LTA)
  • Lycée technique Ettelbruck (LTETT)
  • Nordstad-Lycée (NOSL)
  • Lycée technique pour professions de santé (LTPS Warken)
  • Lycée classique Diekirch (LCD)
  • Ecole d’Hôtellerie et de Tourisme du Luxembourg (EHTL)

Du hast ein eigenes Zimmer.

Es ist geräumig und mit modernen, praktischen Möbeln ausgestattet. Einige unserer Zimmer sind barrierefrei. Jeweils zwei Zimmer teilen sich einen modernen Sanitärbereich mit Dusche und Toilette. Du kannst deinen Raum individuell gestalten und dekorieren. Bettzeug und persönliche Dinge bringst du selbst mit. Du hast einen Schlüssel zu deinem Zimmer.

Du bist Teil einer familiären Gemeinschaft.

Jeweils bis zu 12 Jugendlichen wohnen zusammen in einer Wohngruppe. Die Wohngruppen werden nach Alter der Jugendlichen aufgeteilt und werden von 2 Erziehern betreut. Eine Wohngruppe setzt sich aus 12 Einzelzimmern sowie einer offenen Küche und angegliedertem Wohnzimmer zusammen. Hier werden Hausaufgaben erledigt, gemeinsam gekocht und gegessen und auch gemeinsame (Frei)Zeit verbracht.

Du hast immer einen verlässlichen Ansprechpartner.

Von deinem ersten Tag an wird dir eine feste Bezugsperson im Internat zugeteilt, dein Referenzerzieher. Er hält den Kontakt zu deinen Eltern und zur Schule. Er ist dafür verantwortlich, dass deine Wünsche und Sorgen gehört werden und setzt sich für deine Interessen ein. Selbstverständlich kannst du dich vertrauensvoll an die anderen Erzieher wenden oder an die Direktion.

Im Internat arbeiten auch Psychologen. Sie unterstützen dich bei persönlichen Fragen und bei schwierigen Situationen. Es ist ein freiwilliges Angebot und die Gespräche werden vertraulich behandelt.

Unser Tag hat einen festen Rahmen.

Morgens wirst du durch die Erzieher geweckt und ab 7h00 steht im Frühstücksraum ein reichhaltiges Frühstück für dich zur Verfügung. Selbstverständlich kannst du dir noch einen Snack für die Schule zubereiten.

Bevor es mit der Hausaufgabenbetreuung los geht, gibt es noch eine kleine Stärkung im Frühstücksraum.  Ab 16h30 befinden sich alle Schüler in ihrer jeweiligen Wohngruppe. Am Abend wird entweder gemeinsam gekocht oder die Gruppe isst gemeinsam mit Jugendlichen der anderen Wohngruppen in der Schulkantine der École Privée Sainte-Anne.

Je nach Altersstufe werden Freizeitaktivitäten vor oder nach dem Abendessen angeboten. Wir freuen uns auf deine Vorschläge und Ideen.

Du bist wichtig.

Wir versuchen das Leben im Internat so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Im Schülerbeirat oder auch bei der Durchführung eigener Projekte kannst du auf die Unterstützung des Personals zählen.

Hausaufgaben sind wichtig und wir nehmen die Hausaufgabenbetreuung ernst. Gemeinsam schauen wir, was für den nächsten Tag ansteht und welche Prüfungen in naher Zukunft angesetzt sind. Wir nehmen mit dir den Lernstoff durch und geben dir bei Bedarf noch weitere Aufgaben zum Wiederholen. Wir stehen dir auch zur Seite bei der Redaktion von Bewerbungsschreiben oder bei der Suche nach Praktikumsplätzen.

Je nach Alter und Schulklasse, werden die Aufgaben gemeinsam im Wohnzimmer oder individuell im eigenen Zimmer gemacht. Laptops, Drucker und andere nicht digitale Hilfsmittel, stellen wir dir gerne zur Verfügung.

Wir bieten euch regelmäßig Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Internats an. Die Aktivitäten finden nach der Schule von 14:30-16:00 und abends von 19:30-21:00 statt. Gerne unternehmen eine oder zwei Wohngruppen zusammen etwas. Wir spielen Fußball oder Basketball, gehen in eine Kletterhalle, machen Ausflüge, malen und basteln oder diskutieren und informieren uns über Themen, die uns interessieren.

Wir haben eine gut ausgestattete Mal- und Bastelwerkstatt und einen Musikraum, wo du alleine oder mit anderen kreativ werden kannst. Draußen warten der Sportplatz, Sitzecken und ein Gartenbereich. Billard, Tischtennis, Kicker und Gesellschaftsspiele findest du in unseren Gemeinschaftsräumen.

Nach dem Lernen und nach dem Abendessen hast du Zeit zu deiner freien Verfügung.

Du kannst im Internat auch Besuch bekommen oder ausgehen. Das regelst du mit deinen Referenzerziehern in deiner Wohngruppe.

Wenn du Mitglied in einem Verein bist, kannst du gerne weiterhin an den Vereinsaktivitäten teilnehmen.

Die Projekte im Internat Sainte-Anne richten sich nach den Ideen und Vorschlägen von euch. Ob es sich um ein Erlebniswochenende im Marienthal handelt, einen Ausflug zum Ende des Schuljahres, die Organisation eines Weihnachtmarktes oder das Sammeln von Geldern für „Télévie“ oder die Beteiligung am Projekt „ E Stop fir e Mupp“, prinzipiell sind wir für alle Vorschläge offen.

Cuisine pédagogique

Hier könnt ihr das Essen für alle zubereiten und in die Rolle des „chef cuisinier“ schlüpfen. Unser Koch und ein Erzieher unterstützen euch dabei. Dabei legen wir besonderen Wert auf regionale Produkte.

Mérite jeunesse

Das Internat Sainte-Anne engagiert sich beim jährlichen Wettbewerb „mérite jeunesse“, dem größten weltweiten Jugendprogramm. Bei uns könnt ihr daran teilnehmen und eigene Projekte realisieren, Ziele verfolgen, euch global vernetzen und zeigen, wie ihr die Welt verändern möchtet.

Galerie

Video

Kontakt

Adresse
Internat Sainte-Anne
108, Grand-Rue
L-9051 Ettelbruck

Postanschrift
B.P. 252
L-9003 Ettelbruck

Kontakt
Tel.:  26 80 59 901
Direction: 26 80 59 902 oder 903
Email: 

Internatsleitung
Miguel Pelegrin

Öffnungszeiten
Sonntag 20:00 bis Freitag 19:00

In den Schulferien und an Feiertagen ist das Internat geschlossen.

INTERESSE GEWECKT?

Mehr Informationen zu Ihrem Wunschinternat