Gemeinschaft


Zusammen leben

Das Leben in unseren Internaten ist durch ein stark empfundenes Gemeinschaftsgefühl geprägt. Das Zusammenleben kann daher zu engen Freundschaften und zum Gefühl, Teil einer großen Familie zu sein, führen.

Jedes Internat ist wie ein kleines Dorf. Es gibt Feste, Feiern und alltägliche kleine Konflikte. Mit guten Freunden den Alltag zu meistern und seine Freizeit zu verbringen, ist auch mit Spaß verbunden. In der Gemeinschaft findet sich immer jemand, mit dem man sich austauschen oder einfach nur lachen kann. Auf diesem Weg lernt man verschiedene Kulturen und Ansichten kennen und akzeptieren. So lernen unsere Schüler, sich gemeinsam um andere zu kümmern und sich gegenseitig zu unterstützen.

Auch unsere Erzieher sind Teil der Gemeinschaft und sorgen für das Wohl des Einzelnen und der Gruppe.

Video „Gemeinschaft im Internat“- Interview mit SchülerInnen aus dem Internat Jos Schmit