Geschichte


1835 gegründet

Der Internatsverband „Les Internats Jacques Brocquart asbl“ besteht seit 1991. Unter seinem Dach sind altehrwürdige Einrichtungen versammelt, wie das ehemalige Pensionnat Saint-Joseph in Diekirch (1835 gegründet), das Pensionnat Saint-Joseph in Ettelbrück, das Convict Episcopal in Luxemburg-Stadt (aus dem Jahr 1872) oder die Institution Saint-Willibrord in Echternach, die seit 1883 besteht. Einige der traditionsreichen Internate befinden sich noch heute am selben Ort, andere haben ihren Standort gewechselt. Aus ehemaligen katholischen Elite-Institutionen sind mit staatlicher Förderung moderne, familienergänzende Internate entstanden. Heute gehören sieben Einrichtungen zum Internatsverband „Les Internats Jacques Brocquart asbl“. Wir sind somit die Institution in Luxemburg mit der längsten Erfahrung in der professionellen und zeitgemäßen Leitung von Internaten.

Wurden die Internate im 19. Jahrhundert von der katholischen Kirche eingerichtet, um Kindern vom Land eine höhere Schulbildung zu ermöglichen, so haben sich im Lauf der Zeit die Möglichkeiten und Bedürfnisse von Kindern geändert. Aber noch immer gibt es Kinder, die Unterstützung brauchen, um eine Schule erfolgreich abzuschließen. Auf diese neuen Herausforderungen reagieren unsere Internate und wandeln sich. Die Internate werden offen für alle und für alle Schulformen. Lernen wird anders begriffen und unterstützt. Die großen Schlafsäle werden durch Einzelzimmer ersetzt. Kinder werden als Teil ihres Familiensystems gesehen. Selbständigkeit wird gefördert, Freiwilligkeit ermöglicht. Partizipative Strukturen werden eingeführt. Kinderrechte werden respektiert. Aber die Internate verändern sich nicht nur, sie bleiben sich auch treu. Sie stehen weiter für Gemeinschaft, Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft.