Internat du Nord Wiltz


Welcome to the Internat du Nord in Wiltz!

Our internat is centrally but quietly located near the Wiltz train station, surrounded by a meadow and a basketball court. It is a modern new building, barrier-free and with functional comfort. There are 24 rooms spread over two floors. We are a small community that offers a home to students from the Lycée du Nord (LN) and the Lycée Edward Steichen in Clervaux (LESC).

If required, we can also offer partial care at weekends and during holidays.

You have your own room.

It is 16 square metres in size and equipped with modern, practical furniture. Four of our rooms are barrier-free. You can design and decorate your room individually. You bring your own bedding and personal belongings. You have a key to your room.

You are part of a familial community.

12 students (m/f) live together in a residential group ("groupe de vie"). You have a large common room, a kitchen with dining room, a living area and a modern sanitary area with showers and toilets.

You always have a reliable contact person.

You have a reference person at the internat. Your reference person looks after you and is there for you. He also keeps in touch with your parents and your school. If you want, you can also talk to a psychologist. He or she can work with you to solve problems. These conversations are strictly confidential.

Our day has a fixed framework.

In the mornings and evenings we eat together in the living group, our cook prepares the food for everyone. The students help with this, as well as with cleaning up and washing the dishes. You can also cook for your group in consultation with the cook. After school, we offer you activities or you can get active in our rooms. Afterwards, it's time to study.

You are important.

Every week, a student assembly meets together with the staff. You can have your say and help shape life at the internat.

We help you every day with your homework. With our support, you can become independent and achieve your goals. In the afternoons, between 16:45 and 18:15, we usually have study time ("Etude"). Normally, you work in your own room. The educators in your living group will help you. Depending on your needs, you can continue your work for an hour after dinner. For the students of the 7ième, we offer the course "Léiren léiren". Here you can find out how you can learn best. If you haven't brought your own IT device, you can use our computers and tablets.

Of course, there is Wi-Fi everywhere in the internat.

We offer regular activities and projects inside and outside the internat. The activities take place on Tuesdays and Thursdays after school 13:30-15:00. We move around a lot outside, go mountain biking, play beach volleyball, football, basketball, mini golf, practise archery or visit a farm. In your free time, you can also get creative in our painting and craft room, watch a film with others, play music or relax.

After studying and after dinner you have time for yourself.

You can also have visitors at the internat or go out. When, how long and how often depends on how old you are and what your needs are. You arrange this with your reference educator in your residential group ("groupe de vie").

There are various sports clubs, the scouts, the youth centre and youth office, the music school, skate park and swimming pool nearby. If you are a member of a club, you are welcome to continue taking part in the club activities.

Cuisine pédagogique

Here you can prepare food for everyone and take on the role of the "chef cuisinier". Our cook and an educator will support you. We place special emphasis on regional products.

Mérite jeunesse

The Internat du Nord is also involved in the annual "mérite jeunesse" competition, the largest global youth programme. With us, you can take part and realise your own projects, pursue goals, network globally and show how you want to change the world.

Colonies

The Internat du Nord also offers individual projects and colonies during the school holidays. We have already been to Tuscany for olive picking, to Holland and the reservoir for fishing and to Finland for an adventure week. Our focus is on activities that involve moving around and being outside.

Dance project

For half a year we practised hiphop with a dance trainer and made a video film about it.

Gallery

Video

Contact

Address
Internat du Nord
13, rue Charles Lambert
L-9537 Wiltz

Postal address
B.P. 10
L-9501 Wiltz

Contact
Tel.:  26 95 23 1
Mobil: 621 732 494
Email: 

Internat management
Mike Zaika

Opening hours
Monday 7:00 until friday 19:00
The internat is closed during school holidays and on public holidays. If required, students can also stay at weekends and during holidays.

Internat du Nord Wiltz


Willkommen im Internat du Nord in Wiltz!

Unser Internat liegt zentral aber ruhig in der Nähe des Bahnhofs von Wiltz, umgeben von einer Wiese und einem Basketballfeld. Es ist ein moderner Neubau, barrierefrei und mit funktionalem Komfort. Auf zwei Stockwerken verteilt gibt es 24 Zimmer. Wir sind eine kleine Gemeinschaft, die Schülern des Lycée du Nord (LN) und des Lycée Edward Steichen in Clervaux (LESC) eine Heimat bietet.

Bei Bedarf können wir auch eine teilweise Betreuung am Wochenende und in den Ferien anbieten.

Du hast ein eigenes Zimmer.

Es ist 16 Quadratmeter groß und mit modernen, praktischen Möbeln ausgestattet. Vier unserer Zimmer sind barrierefrei. Du kannst dein Zimmer individuell gestalten und dekorieren. Bettzeug und persönliche Dinge bringst du selbst mit. Du hast einen Schlüssel zu deinem Zimmer.

Du bist Teil einer familiären Gemeinschaft.

Jeweils 12 Schüler (m/w) wohnen zusammen in einer Wohngruppe. Ihr habt zusammen einen großen Aufenthaltsraum, eine Küche mit Essraum, einen Wohnbereich und einen modernen Sanitärbereich mit Duschen und Toiletten.

Du hast immer einen verlässlichen Ansprechpartner.

Du hast eine feste Bezugsperson im Internat. Dein Referenzerzieher kümmert sich um dich und ist für dich da. Er hält auch den Kontakt zu deinen Eltern und zur Schule. Wenn du möchtest, kannst du auch mit einem Psychologen reden. Er kann mit dir zusammen Probleme lösen. Diese Gespräche sind vertraulich.

Unser Tag hat einen festen Rahmen.

Morgens und abends essen wir zusammen in der Wohngruppe, unser Koch bereitet das Essen für alle vor. Die Schüler helfen dabei, genauso wie beim Aufräumen und Geschirrspülen. Ihr könnt auch in Absprache mit dem Koch selbst in eurer Wohngruppe kochen. Nach der Schule bieten wir euch Aktivitäten an oder ihr könnt in unseren Räumen aktiv werden. Danach stehen bei uns Hausaufgaben auf dem Programm.

Du bist wichtig.

Jede Woche tagt eine Schülerversammlung zusammen mit dem Personal. Du kannst mitreden und das Leben im Internat mitgestalten.

Wir unterstützen dich jeden Tag bei den Hausaufgaben. Bei uns kannst du selbständig werden und deine Ziele erreichen. In der Regel steht bei uns nachmittags zwischen 16:45 und 18:15 die „Etude“ auf dem Programm. Normalerweise wird im eigenen Zimmer gelernt. Die Erzieher in deiner Wohngruppe helfen dir dabei. Je nach Bedarf kannst du noch eine Stunde nach dem Abendessen weiterarbeiten. Für die Schüler der 7ième bieten wir den Kurs „Léiren léiren“ an. Hier kannst du herausfinden, wie du am besten lernen kannst. Wenn du kein eigenes Gerät mitgebracht hast, kannst du Computer und Tablets von uns benutzen.

Überall im Internat gibt es selbstverständlich WLAN.

Wir bieten euch regelmäßig Aktivitäten und Projekte innerhalb und außerhalb des Internats an. Die Aktivitäten finden dienstags und donnerstags nach der Schule 13:30-15:00 statt. Wir bewegen uns viel draußen, fahren Mountainbike, spielen Beachvolleyball, Fußball, Basketball, Minigolf, üben Bogenschießen oder besuchen einen Bauernhof. Du kannst in deiner freien Zeit auch in unserem Mal- und Bastelraum kreativ werden, zusammen mit anderen einen Film sehen, Musik machen oder dich entspannen.

Nach dem Lernen und nach dem Abendessen hast du Zeit zu deiner freien Verfügung.

Du kannst im Internat auch Besuch bekommen oder ausgehen. Wann, wie lange und wie oft hängt davon ab, wie alt du bist und was für Bedürfnisse du hast. Das regelst du mit deinem Referenzerzieher in deiner Wohngruppe.

In der Nähe gibt es verschiedene Sportvereine, die Pfadfinder, das Jugendhaus und Jugendbüro, die Musikschule, Skatepark und Schwimmbad. Wenn du Mitglied in einem Verein bist, kannst du gerne weiterhin an den Vereinsaktivitäten teilnehmen.

Cuisine pédagogique

Hier könnt ihr das Essen für alle zubereiten und in die Rolle des „chef cuisinier“ schlüpfen. Unser Koch und ein Erzieher unterstützen euch dabei. Dabei legen wir besonderen Wert auf regionale Produkte.

Mérite jeunesse

Das Internat du Nord engagiert sich auch beim jährlichen Wettbewerb „mérite jeunesse“, dem größten weltweiten Jugendprogramm. Bei uns könnt ihr daran teilnehmen und eigene Projekte realisieren, Ziele verfolgen, euch global vernetzen und zeigen, wie ihr die Welt verändern möchtet.

Kolonien

Das Internat du Nord bietet auch einzelne Projekte und Kolonien in den Schulferien an. Wir waren schon zum Olivenpflücken in der Toskana, zum Fischen in Holland und am Stausee und zu einer Erlebniswoche in Finnland. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Aktivitäten, bei denen man sich bewegt und draußen ist.

Tanzprojekt

Ein halbes Jahr lang haben wir mit einem Tanztrainer Hiphop geübt und einen Videofilm darüber gedreht.

Fotogalerie

Video

Kontakt

Adresse
Internat du Nord
13, rue Charles Lambert
L-9537 Wiltz

Postanschrift
B.P. 10
L-9501 Wiltz

Kontakt
Tel.:  26 95 23 1
Mobil: 621 732 494
Email: 

Internatsleitung
Mike Zaika

Öffnungszeiten
Montag 7:00 bis Freitag 19:00
In den Schulferien und an Feiertagen ist das Internat geschlossen. Bei Bedarf kann eine Betreuung auch am Wochenende und in den Ferien erfolgen.