Jean-Claude Juncker besucht Schüler aus dem Internat Saint-Willibrord

Am 2. Mai konnte die Internatsgemeinschaft einen besonderen Gast empfangen – der ehemalige luxemburgische Staatsminister beziehungsweise frühere Präsident der EU-Kommission Jean-Claude Juncker war zu Besuch in der Echternacher „Bulett“. Im Rahmen des wöchentlichen Groupe de vie hatten die Jugendlichen Gelegenheit, Herrn Juncker mit seinem beeindruckenden Erfahrungs- und Wissensschatz zuzuhören und Fragen zu stellen.

Schwerpunkte waren der Werdegang der EU und das demokratische Gesellschaftsmodell. Zu letzterem konnte Herr Juncker treffend beschreiben, dass es alles andere als selbstverständlich ist, in einer Demokratie zu leben. Daher ging er im Besonderen darauf ein, welche Denk- und Handelreflexe wir alle in uns tragen sollten, um Demokratie zu schützen.

In der Vorwoche war der Besuch des Ehrengastes vorbereitet worden. Die dort zu Blatt gebrachten Fragen waren bei der Diskussion von den Internatsschülern Kenzo und Louis vorgetragen worden.   

,